Profilseite von Mirko

Allgemeines
Hersteller Volkswagen
Modell Golf II GTI 16V
Baujahr 1989
Leistung 110 kW (150 PS)
Drehmoment 180 NM
Motorkennbuchstabe ABF
Getriebekennbuchstabe CDA
Farbe LY3D Tornadorot
Laufleistung Keine Angabe
Beschreibung
Im April 2006 ist mir der Golf durch Zufall in einer kleinen Seitenstraße aufgefallen. Es stellte sich schnell heraus das der Golf einem älteren Herrn gehörte der leider ins Altenheim musste. Die Tochter hat den Golf mit einem Zettel in der Scheibe zum Verkauf angeboten. "Golf 2, 1.Hand, BJ: 89, 70PS, Garagenwagen, 56000km". Moment? 56000km, das kann nicht sein. Doch, es stimmte. Nach dem ich den Golf dann mein eigen nannte erfreute ich mich noch einmal. Zwischen Betriebsanleitung, 20 Antibeschlagtüchern und unzähligen Ersatzbirnkästchen kam das Servicheft zum Vorschein. Und siehe da, vom Kauf an VW Stempel an VW Stempel. Von dort an habe ich ihn erstmal ordentlich Sauber gemacht und Poliert.
2006-2010:
56000 - 103000 km
- Außen: - Bilstein B4 Gasdruckdämpfer mit 40er Eibachfedern und Bonrath Domlagern - 7x15 ET35 mit 195/50/15 - GT Lippe - Endtopf von Bosi - GTI Grill - Scheinwerfer mit Fadenkreuz - Grün-Colorscheiben - Wischer umgelegt etc… -
Innen: - Tachobeleuchtung geändert - Beleuchtete Tachonadeln - Zusatzinstrumente (Öldruck, Unterdruck, Volt) - Doorboards für 16er Lautsprecher - MFA nachgerüstet - Carguard Alarmanlage - Programierbares Wischerrelais - Zentralverriegelung

seit 2010:
5 Monate Neuaufbau
Motor:
2.0 16v (ABF)
- Block gehont
- neue Kolbenringe, Pleullager, Schaftabdichtungen, Ventilführungen, Steuerkette, Zahnriemen, halbautomatische Spannrolle, alle Simmeringe etc..
- Steuergerät geändert
Außen:
- BBS RS722 7x16" ET 43 mit 195/40-R16
- FK AK Gewindefahrwerk
- GTI Look
Innen:
- weiches A-Brett
- schwarzwe Velour Teppich
- Tacho vom Ibiza Cupra
Komfort:
- E-Sitze
- Sitzheitung
- Komfortblinker
- GRA (Tempomat)
- Servo
- Hydr. Kupplung
seit dem Neuaufbau
ca. 85.000km
 
Modifikationen
Reflektor(fern)scheinwerfer mit Fadenkreuz
Abgeschlossen

Das Vorhaben: Klarglasscheinwerfern raus, aber die Fadenkreuze erhalten. Auch in den Fernscheinwerfern! - Das Vorgehen: 1. Von Marcel normale Haupts...

BBS zu Kur
Abgeschlossen

Der Sommer kommt... :biggrin:...

Neuaufbau 2.0 16V
Abgeschlossen

Hier gibts den fortschritt zum Neuaufbau......

Perfektion durch Reduktion
Abgeschlossen

Ich kann den HIFI-Krempel im Kofferraum nicht mehr sehen. Seit dem der 16V drin ist bleibt der Subwoofer eh nicht mehr freiwillig an seinem Ort stehen :unknown: Zur Zeit spielen vorne in den Türen...

Frischzellenkur
Abgeschlossen

Einmal bitte Hydrostößel, Steuerkette, Zahnriemen, Spannrolle, Kerzen und Mobil 5W50. Ich hoffe das mir nicht die falschen Nockenwellen in den Kopf fallen... :girl_angel:...

Projekt 2.0 16V, Teile aufarbeiten
Abgeschlossen

Hier Berichte ich mal wie ich mit der Aufbereitung der ganzen Teile vorran komme. Also Achsteile, Bremse, etc... Alles was in den Golf kommt soll ja ordentlich sein. Zum sauber machen nehm ich Meg...

Heckblech instand setzen
Abgeschlossen

Wurde ja mal Zeit. Unter der Abschleppöse und an den Endspitzen wurde auch gleich Rost entfernt....

 
Bilder
280mm vs. 239mm vs. 288mm
Der Urlaubsrenner
FK AK nach 90Tkm
© 2014 golf2-ig.de - Impressum