Anleitungen

Tilt-Shift Effekt in Photoshop
geschrieben von Cetin, Sonntag, 08. November 2009, 23:06
Schritt 1 - Bild wählen
Wenn ihr ein Bild wählt müsst ihr
darauf achten das die objekte vom weitem aufgenommen sind nur so kommt
der effekt am besten rüber


Schritt 2 - Maskierungsmodus
Bild in Photoshop öffnen und dann in den Maskierungsmodus wechseln


Schritt 3 - Verlaufswerkzeug
Verlaufswerkzeug auswählen und oben in der Leiste dann auf Reflektiver Verlauf umstellen


Schritt 4 - Linie ziehen
Hier
zieht ihr eine vertikale Linie(Verlaufswerkzeug) ihr könnt da anfangen
wo ihr die objekte scharf haben wollt der rest wird dann verschwommen
später
um eine genaue vertikale linie zu ziehen hält ihr die SHIFT-Taste gleichzeitig gedrückt

Schritt 5 - Standardmodus
Hier sieht man jetzt ein rotes Verlaufsbalken da wo es am deckensten ist wirds später scharf
Nun könnt ihr wieder in den Standardmodus gehen


Schritt 6 - Tiefenschärfe abmildern
Nachdem ihr wieder im Standardmodus seit werdet ihr rechtecke sehen die markieren den bereich der unschärfe
Jetzt geht ihr auf Filter > Weichzeichnungsfilter > Tiefenschärfe abmildern
hier könnt ihr fummeln wie ihr lustig seid


Schritt 7 - Farbton/Sättigung
mit
STRG+D macht ihr die rechtecke weg geht dann unter Bild >
Anpassungen > Farbton/Sättigung und stellt die Sättigung auf +40
z.b. ein
Je nachdem wie gut ihr es findet


Schritt 8 - Gradiationskurven
Nachdem
ihr die Sättigung geändert habt geht ihr unter Bild > Anpassungen
> Gradiationskurven und stellt da den Kontrast ein
unter Vorgaben findet ihr 3 versch. Kontrastarten oder ihr fummelt selber anne Kurve bis es euch gefällt


Endergebnis


ich hoffe ich konnte es gut erklären für fragen wisst ihr ja wie ihr mich erreicht
kann ja auch morgen oder so den Vignetteneffekt zeigen
 
Bilder
Keine Bilder vorhanden
© 2014 golf2-ig.de - Impressum